Stella Stern Bestattungen

Magazin

Sterbegeldversicherung

Eine Sterbegeldversicherung ist wichtig, um die Kosten für eine Beerdigung/Bestattung zu decken. Diese Kosten können sehr hoch sein und für viele Familien eine finanzielle Belastung darstellen. Bei den Kosten einer Beerdigung/Bestattungen denken Viele nur an die Bestatterkosten, es kommen jedoch noch die Kosten des Friedhofes und ggf. noch zu zahlende Mieten und Übergabekosten einer Wohnung hinzu. Eine Sterbegeldversicherung kann dazu beitragen, dass die Hinterbliebenen nicht zusätzlich belastet werden und sich in Ruhe von ihrem Verstorbenen verabschieden können. Zudem kann eine Sterbegeldversicherung auch dazu beitragen, dass die eigenen Wünsche für die Bestattung erfüllt werden können. Denn oft haben Menschen konkrete Vorstellungen davon, wie ihre Beerdigung aussehen soll. Eine Sterbegeldversicherung bietet hier die Möglichkeit, diese Wünsche zu berücksichtigen und umzusetzen. 

Es gibt verschiedene Arten von Sterbegeldversicherungen: Die klassische Variante ist eine Kapitallebensversicherung mit einer festen Versicherungssumme. Diese wird im Todesfall ausgezahlt und kann zur Deckung der Bestattungs- oder Beerdigungskosten verwendet werden. Eine andere Form ist die Risikolebensversicherung mit einem speziellen Baustein für das Sterbegeld. Es gibt aber auch die reine Sterbegeldversicherung, welche beim Todesfall wirksam wird.

Die Kosten für die Versicherungen sind abhängig vom Alter des Versicherten sowie von der gewählten Summe und Laufzeit. Es empfiehlt sich daher, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen. 

Eine weitere wichtige Frage bei einer Sterbegeldversicherung ist die Auszahlungsmodalität: Soll das Geld direkt an einen bestimmten Bestatter gehen oder an den Begünstigten? Hier sollte man genau überlegen, welche Option am besten passt. In jedem Fall gilt jedoch: Wer seine Hinterbliebenen entlasten möchte und sicherstellen will, dass seine eigenen Wünsche in Sachen Bestattung erfüllt werden können, sollte über eine Sterbegeldversicherung nachdenken – idealerweise schon frühzeitig im Leben. Denn je älter man wird, desto höher sind die Beiträge und oft gibt es Altersbeschränkungen. Eine Sterbegeldversicherung kann somit auch dazu beitragen, dass im Trauerfall alles reibungslos abläuft. 

Es lohnt sich also, sich einmal mit diesem Thema auseinanderzusetzen und verschiedene Angebote zu vergleichen. Mit einer guten Sterbegeldversicherung kann man seinen Liebsten in schweren Zeiten viel Stress ersparen – ein wertvoller Gedanke für jeden Verantwortungsbewussten Menschen! 

Stella Stern Bestattungen berät Sie sehr gern zu diesem Thema. Vereinbaren Sie hierfür bitte einen Termin für ein „Vorsorge-Beratungsgespräch“, welches selbstverständlich kostenlos ist.

Lesen Sie hier weitere Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner